Hospiz-Spendenlauf mit abwechslungsreichem Programm

Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag: Am Samstag, 27.04.2024, 13.00 bis 17.00 Uhr, findet unter dem Motto „Gemeinsam (viel) bewegen“ der Spendenlauf zugunsten des Angelika Reichelt Kinder- und Jugendhospizes Joshuas Engel­reich und des Friedel-Orth-Hospizes auf dem Gelände der Jade Hochschule (Friedrich-Paffrath-Straße 101, 26389 Wilhelmshaven) statt. Die Hospizleitungen Sandra Ecke (Wilhelmshaven) und Kira Plöger (Jever) haben gemeinsam mit Rolf Oppenländer, der die Moderation der Veranstaltung übernehmen wird, den aktuellen Stand, das Programm sowie die Dankesarmbänder vorgestellt.

„Die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits angemeldet – knapp 60 an der Zahl“, sagt Kira Plöger. Ihre Kollegin Sandra Ecke ergänzt: „Wir wissen aus Erfahrung, dass die meisten Anmeldungen erst kurz vor der Veranstaltung eintreffen.“

Das Programm für den Lauf in Wilhelmshaven hat in den letzten Wochen Form angenommen: Neben der Hochschulband „Off Course“ hat auch die Sängerin Shannon Dunckel, die bereits letztes Jahr auf dem Frühlingsfest des Kinderhospizes aufgetreten ist, zugesagt. Außerdem gibt es für Kinder ein Schminkangebot des Leo-Clubs Varel, eine Hüpfburg, Infostände rund um die Hospizarbeit sowie verschiedene Verpflegungsmöglichkeiten durch den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub, der auch über seine Arbeit informiert, der Wilhelmshaven Brauerei GmbH und einer Privatinitiative des Logistikzentrums der Bundeswehr. Die Hospize zählen aber auch auf die Unterstützung von Ehrenamtlichen aus den eigenen Reihen und von Studierenden der benachbarten Hochschule. Hierzu Rolf Oppenländer: „Ich habe schon einige Spendenläufe moderiert und freue mich sehr, dass die Menschen aus der Region sich hier gemeinsam für die Hospizarbeit einsetzen. Von daher habe ich nicht eine Sekunde gezögert, als ich gefragt wurde, ob ich die Moderation übernehme und freue mich sehr auf den Tag.“

Um die Läuferinnen und Läufer in Anschluss für ihren Einsatz zu würdigen, erhalten sie neben einer Urkunde als Erinnerung auch ein Dankesarmband. Sandra Ecke und Kira Plöger sagen: „Wir hoffen sehr, dass die Menschen, die für uns laufen, gerne an den Tag zurückdenken.“

Infos zum Lauf:

Insgesamt gibt es drei Läufe in Präsenz: einen Handicaplauf (250 m, Start: 13.00 Uhr), einen Kinderlauf (250 m, Start: 13.30 Uhr) und den sogenannten Hauptlauf (850 m, Start: 14.30 Uhr). Darüber hinaus kann auch dezentral teilgenommen werden. Generell geht es nicht um Schnelligkeit, sondern darum, gemeinsam die Hospizarbeit zu unterstützen. Bei den Läufen kann gejoggt, gewalkt oder spazieren gegangen werden.

Im Vorfeld der Veranstaltung suchen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen oder mehrere Sponsoren. Dies kann Familie, Freundeskreis, der Arbeitgeber u. V. m. sein. Bei der Veranstaltung vor Ort gibt es für jede zurückgelegte Runde ein Band. Diese werden im Anschluss durch das Team gezählt und schriftlich dokumentiert. Das Schriftstück wird dann durch den Läufer oder die Läuferin bei den Spendern eingereicht.

Bei der dezentralen Variante wird die zurückgelegte Strecke eigenständig dokumentiert und mit dem Sponsoren individuell besprochen, ob beispielsweise eine bestimmte Summe pro gelaufenen Kilometer oder auch ein fester Betrag gespendet wird.

Bis zum 26.04. kann sich online angemeldet werden, Nachmeldungen werden aber auch am Veranstaltungstag vor Ort möglich sein.

Alle Spenden gehen mit dem Verwendungszweck „Lauf 24 / NAME LÄUFERIN ODER LÄUFER“ an das Spendenkonto der mission:lebenshaus gGmbH: IBAN: DE33 3702 0500 0004 472402.

Anmeldemöglichkeiten: https://my.raceresult.com/269826/