2.750 Kilometer für den guten Zweck

4.450 Euro überreichten die Crew-Mitglieder der Nordsee-Atlantik-Tour kürzlich Kim Friedrichs (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) für das Angelika Reichelt Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich.

Norbert Freericks, Andreas Meyer, Andreas Seifert, Marco Janssen, Dominik Wenke und Jan Wittrock sind am 13. August 2023 in Papenburg mit ihren schwerbeladenen Mofas gestartet. Ziel war die französische Atlantikküste und – wie in einem der „Werner“-Filme – ein „Flachköpper“ in die stürmischen Fluten. „Wir wollten die Tour aber gleichzeitig mit einem guten Zweck verbinden“, sagt Tour-Mitglied Norbert Freericks. Die Idee, das Kinder- und Jugendhospiz zu unterstützen, entstand im Gespräch mit einem betroffenen Bekannten. Die Truppe sammelte ab Mai auf verschiedenen Veranstaltungen und auf der Tour Spenden für das Haus in der Kurt-Schumacher-Straße.

Die Vorbereitungen auf die Fahrt gingen ebenfalls einige Monate im Vorfeld los: Es wurde die Route geplant, Campingplätze recherchiert und die Mofas auf Vordermann gebracht. Doch die beste Vorbereitung schützt nicht vor ungeplanten Hindernissen: Zwischendurch gab es immer mal wieder Pannen, die jedoch gemeinsam bewältigt werden konnten. Und auch von den Menschen vor Ort gab es spontane Unterstützung.

Neben der Atlantikküste war für die sechs Mofafahrer, die insgesamt ca. 2.750 Kilometer zurücklegten, der Eiffelturm ein echtes Highlight. Unterstützung bei der Tour, die am 23. August 2023 in Papenburg endete, erhielten sie von Tim Gollenstede, dem Mofa Dragrace Team und Hermann Hebbelmann von Heinz Sanders GmbH.

Andreas Seifert, Andreas Meyer, Norbert Freericks, Kim Friedrichs, Marco Janssen, Jan Wittrock und Dominik Wenke freuen sich gemeinsam über die erfolgreiche Tour an die Atlantikküste (v. l.). Foto: privat